Skip Navigation Links
• Home
• Projekt
• Team
• Galerie
• Neues
• Impressum
Das Team



Die DümmerGänse



Leno - ist die Anführerin und beim allabendlichen Wiegen die Größte und Schwerste der Truppe. Gleichzeitig ist sie aber auch vorsichtiger und wachsamer als die Anderen. Ihre Angst allem Neuen gegenüber lässt sie als kleiner Gössel am unelegantesten schief und zappelnd ins Wasser plumpsen. Und wenn sie ein kleines weißes Stück Papier auf dem Weg, entdeckt grenzt ihre Sturheit weiter zu gehen schon an die eines Maulesels. Sie ist diejenige, welche uns immer räumlich am nächsten sein, und dicht an unsere Beine gedrängt schlafen möchte.




Julchen - ist die Kleinste der Drei und obwohl sie streckenweise nur halb so viel wie Fussel wiegt, hat sie sich die Mittelposition in der Rangfolge unter den Dreien erkämpft. Sie wird am schnellsten müde und will auch (obwohl sie schon viel zu groß dafür ist) am längsten in unsere Hosenbeine kriechen und dort schlafen. Sie ist sehr wählerisch was ihren Speiseplan betrifft, aber wenn es um Neues geht ist sie die Mutigste. Sie springt gerade und sicher ab und sieht am elegantesten aus, wenn sie aus der Stalltür springt oder am Hafen im Wasser landet.




Fussel - steht in der Hackordnung ganz unten und fackelt nicht lange, wenn er einen Leckerbissen sieht. Schnell weg damit, bevor Leno oder Julchen es sehen! Überhaupt frisst er gerne und ausgiebig und probiert als Erster laufend neue Essensmöglichkeiten aus. Vor lauter futtern merkt er schon mal nicht, dass der Trupp weitergezogen ist. Urplötzlich schnattert er auf und kommt Flügel schlagend hinter uns hergejagt. Wenn die beiden anderen beschäftigt sind schleicht er sich gerne heran und versucht unsere Stifte zu klauen. Besonders beliebt sind Bleistifte, auf denen er herum kauen kann, bis sie zerbröseln.


Die Zieheltern



juli - hat Design studiert und begleitet die DümmerGänse künstlerisch. Das heißt, auf jedem Ausflug wird die Kamera mitgenommen, auch wenn sie schwimmend - auf dem Kopf balanciert - durch den Dümmer transportiert werden muß. Auf keinen Fall wird im wasserdichten Rucksack auf die Zeichen-Utensilien verzichtet. Die werden auch gerne von den drei Studienobjekten unter die Lupe genommen, mit dem Erfolg, dass kein Blatt im Skizzenbuch unangenagt bleibt.

Selber auf dem Land aufgewachsen, stört sie der Regen nicht und gegen Mücken wird sich mit Autan zur Wehr gesetzt. Schlimmer setzen ihr da schon die wenigen Stunden Schlaf und die brütende Hitze im Sommer zu, bei welcher man sich nur in den, voller Insekten krabbelnden Schatten des Schilfs, oder in den faulig riechenden Dümmer fliehen kann...

Dass sie selber noch nie Nestflüchter aufgezogen hat, scheint die DümmerGänse nicht zu stören. Sie wird fraglos aufgenommen und alle Drei zupfen zu gerne an ihren Haaren herum, klettern auf ihr herum und bohren die Schnäbel in ihren Kragen.




Olly - ist Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt IT-Recht und geschäftsführender Gesellschafter der net&rights GmbH.

Schon als Kind baut er selber Brutkästen und zieht junge Vögel mit der Hand auf. Unter anderem eine Rabenkrähe, die auch während des Schulunterrichts gefüttert wird.

Seine erste Erfahrung mit der Prägung von Nestflüchtern machte er im Alter von 15 Jahren, als er in den Osterferien zwei Hühner ausbrütet und aufzieht. Die erwachsenen Hühner rufen mitten in Köln unterschiedliche Reaktionen hervor: ein Teil der Nachbarn kann sich nicht mit dem Hahn anfreunden, der im Sommer den Anbruch der Dämmerung pünktlich ankündigt. Andere freuen sich über die Eier der freilaufenden Hühner.

So bringt er das meiste Know-how und die Fachlektüre für das Projekt mit, u.a. natürlich die Bücher von Konrad Lorenz. Ständig mit seinem Fernglas ausgerüstet bleibt ihm kein noch so kleiner Vogel verborgen und dieser wird so lange verfolgt, bis er richtig angesprochen und im Vogelbuch eingetragen ist.

Als technisch versiertes Mitglied der DümmerGänse schafft er es tatsächlich mitten in der Wildnis Internet herbeizuzaubern und beeindruckt so manchen Schilfrohrsänger, der vorher bestimmt auch noch keinen Laptop im Schilf gesehen hat.